Bachelorarbeit ICP-OES Optimierung und Validierung

Allgemeine Fragen zur ICP, Methodenentwicklung, Geräte und Zubehör.
B.Sc.ICP-OES
Vorname: Walter
Nachname: Thamm
Instrument: SPECTRO ARCOS, Crossflow Zerstäuber mit Scott-Zerstäuberkammer, vertikales Plasma
Re: Bachelorarbeit ICP-OES Optimierung und Validierung

Beitrag von B.Sc.ICP-OES » Do 26. Jul 2018, 09:01

Heute mal alles gründlich mit der Gasgleichung umgerechnet also 1 qm Argon entspricht 40 mol x 40 g/mol = 1600 g
Jetzt gerade in den Parametern gesehen das "nur" 13 L/min Kühlgas durch rauschen anstatt 15 L/min, würdet ihr in diesem Fall die Torch tauschen gegen eine die nur 10 L/min benötigt?

Ich würde die D-Torch komplett aus Keramik schon wirklich super finden. Zum einen da sie mehr Temperaturen aushält zum zweiten das diese Zerlegbar ist und dann noch das man diese beliebig anpassen kann. Zum Beispiel Injektor Material und Durchmesser etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Daniel123
Thermo-User
Vorname: Daniel
Nachname: Kusterer
Instrument: Thermo ICAP 6500 radial
Thermo ICAP 7600 radial
2x Spectro Arcos radial
2x Spectro Arcos 2 Multi View
Spectro Modula radial
Varian Vista pro axial

Beitrag von Daniel123 » Fr 27. Jul 2018, 17:06

Einfach mal die Torch tauschen ist schon mutig. Wichtig ist das die Torch für die Anwendung geeignet ist.

Kannst ja mal den Hersteller fragen ob ihr einen zum testen bekommt. Falls ja wäre es mal interessant darüber was zu hören. Ich persönlich kenne keinen der so ein System einsetzt

B.Sc.ICP-OES
Instrument: SPECTRO ARCOS, Crossflow Zerstäuber mit Scott-Zerstäuberkammer, vertikales Plasma

Beitrag von B.Sc.ICP-OES » Mo 30. Jul 2018, 08:57

Mir würde da soviel einfallen was wirklich was bringen würde die Methode ist auch bereits schon fertig leider fehlt die Hardware dazu. Das heißt in meinem Fall das eine Messung aktuell 8 Minuten dauert und ca 5 mL an vorbereiteter Messlösung verbraucht. Ich würde das so gerne mit Hilfe eines V-Groove Zerstäuber zusammen mit einer Zyklonkammer auf 3 Minuten mit 2 mL Volumen runter brechen.

Zu der Torch ist noch zu sagen das wir hier die Ethylenglykolmatrix, irgendwie verheizen müssen im Moment ist das einfach nur durch einen etwas erhöhten Hilfsgasstrom erreicht das der Injektor weder Schwarz wird noch schmilzt. Mit der Keramik Torch würde man dann auch höhere Temperaturen bekommen (keine Ruß Ablagerung mehr = kann mir das jemand bestätigen?) und da durch das diese in die einzel Komponenten zerlegbar ist, denke ich kann man da sehr viel erreichen und wenn es nur zum putzen ist :D .

B.Sc.ICP-OES

Beitrag von B.Sc.ICP-OES » Mo 30. Jul 2018, 08:58

Daniel123 hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 17:06
Einfach mal die Torch tauschen ist schon mutig. Wichtig ist das die Torch für die Anwendung geeignet ist.
Standarddurchmesser nehmen alles exakt wie im aktuellen Zustand und dann einfach das Kühlgas runter drehen. Falls das alles klappt dann kann man weiter überlegen ob man den durchmesser vom Injektor verjüngt etc.

B.Sc.ICP-OES

Beitrag von B.Sc.ICP-OES » Mo 6. Aug 2018, 09:17

Das mit dem Trition X-100 funktioniert bestens und verändert nicht mal den Blindwert. circa 50 mg/L in der Spülflasche mit Reinstwasser verdünnt und alle Tropfen in der Scottzerstäuberkammer sind weg.

Antworten